Rechenschwäche

Rechenschwäche


Rechenschwäche hat wie die Lese-Rechtschreibschwäche verschiedene mögliche Ursachen. Studien zeigen, dass es sich oft um ein Wechselspiel zwischen verschiedenen Faktoren handelt. Auch die Schwierigkeiten sind individuell. Es gibt verschiedene Fehlergruppen, die bei einer Rechenschwäche auftreten. Diese werden im weiteren Verlauf kurz beschrieben.

Häufige Fehler rechenschwacher Kinder

Fehlendes Mengen- und Größenverständnis:                  
  • Zahlwörtern kann keine konkrete Menge zugeordnet werden                                           
  • arabischen Ziffern kann keine konkrete Menge zugeordnet werden                   
  • das absolute Einschätzen von Mengen gelingt nicht                  
  • kontextuelles Mengenverständnis gelingt nicht (z. B. Sind 20 Kugeln Eis am Tag viel oder wenig?)          
  • das sofortige Erfassen kleiner Mengen gelingt nicht                 
  • Überschlagsrechnen gelingt nicht                                               
  • unmögliche Rechenergebnisse werden nicht erkannt                                        
  • Mengeninvarianzen werden nicht erkannt (Die Anzahl einer Menge wird fälschlich mit ihrer Ausdehnung bzw. Größe in Zusammenhang gebracht)
Zählfehler:
  • das Abzählen von konkreten Objekten gelingt nicht                      
  • beim Vorwärtszählen ohne konkrete Objekte werden Zahlen übersprungen, insbesondere bei Zehnerübergängen
  • beim Rückwärtszählen wird ins Vorwärtszählen gewechselt
  • Einer oder Zehner werden ausgelassen   
  • Zählen in größeren Schritten (etwa Zweier- oder Fünferschritte) gelingt nicht
Transkodierungsfehler:
  • Fehler bei der Übertragung einer Zahl aus der Ziffer in die verbale Form
  • Fehler beim Lesen von arabischen Zahlen (Ziffern)
  • Verdrehen von Ziffern beim Schreiben
  • lautgetreues Schreiben von diktierten Zahlen

 (vgl. Schulz 2001)

Fehlendes Verständnis des Stellenwertsystems

  • willkürliches Zusammenrechnen von Ziffern und Zahlen (ohne den Stellenwert zu berücksichtigen)
  • Zehner- oder Hunderterübergänge werden beim Rechnen nicht beachtet
  • die Stellenwerte einer Zahl können nicht benannt werden
  • willkürliches Untereinanderschreiben beim schriftlichen Rechnen

Rechenfehler

  • Verrechnen um plus/minus eins
  • Vertauschen von Rechenzeichen (2+7=14)
  • falsches Transfer- Analogieverständnis (2+3=3+2, aber nicht 3+2= 2-3)
  • Fehler beim Rechnen mit der Null (2:2=0, 14+0=0 usw.)
  • fehlendes Beachten beim Wechsel des Rechenzeichens
Share by: